Der Wirtschaft in der Region Stuttgart geht es zu Jahresbeginn gut: Die Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel sind positiv gestimmt und blicken optimistisch auf die kommenden zwölf Monate. Ihre Auftragslage und Auslastung sind gegenüber dem letzten Herbst deutlich gestiegen, die Investitionsneigung nimmt leicht zu. Das zeigt eine Konjunkturumfrage der IHK Region Stuttgart, an der sich rund 1.000 Unternehmen beteiligt haben.
"Die Stimmung der Betriebe ist sichtbar besser als im letzten Jahr", erklärte IHK-Präsident Georg Fichtner. 47 Prozent der Unternehmen bezeichnen ihre Lage als gut – das sind sechs Prozent mehr als im vergangenen Herbst. Ebenso viele Betriebe sind zufrieden. Nur sechs Prozent klagen über eine schlechte Geschäftslage. Das sind drei Prozentpunkte weniger als letzten Oktober. Für 2014 gehen 40 Prozent der Unternehmen davon aus, dass sich ihre Lage weiter verbessern wird, 51 Prozent erwarten keine Änderungen, nur neun Prozent gehen von einer Verschlechterung aus. Die positive Stimmung zieht sich durch alle Branchen. Bei den Industriebetrieben erwartet sogar mehr als die Hälfte für 2014 weiteres Umsatzwachstum.
"Einer der Treiber für die Konjunktur in der Region wird auch dieses Jahr das weltweite Wirtschaftswachstum bleiben. Die Nachfrage nach unseren Hauptexportgütern vor allem von Maschinen, High-Tech-Ausrüstungen und Fahrzeugen ist ungebrochen", so Fichtner. Auch die Inlandsnachfrage zieht an, die gute Situation am Arbeitsmarkt und niedrige Sparzinsen befeuern den Konsum.