Studenten entwerfen neuen Landeplatz für Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart bekommt einen neuen Landeplatz für Helikopter. Entworfen wurde er von zwei Architektur-Studenten der Universität Stuttgart

© Möbius, Stefan (KS-UKO)
Fotos: Klinikum Stuttgart
+2
© LICHTGUT/Leif Piechowski

Das Klinikum Stuttgart bekommt einen neuen Landeplatz für Helikopter, der von zwei Architektur-Studenten der Universität Stuttgart entworfen worden ist. Daniel Pauli und Jannis Haueise hatten sich im Rahmen eines Wettbewerbs um die Gestaltung beworben – und wurden nun für den ersten Platz ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 2.500 Euro.

In das Projekt investierten die beiden 25-Jährigen ein ganzes Semester. Bis zum finalen Entwurf spielten die beiden verschiedene Szenarien durch: „Man kann schon von einer Entwicklung sprechen. Wir haben viele Variationen ausgetestet und am Ende ist es uns gelungen, eine ideale Konstruktion zu entwickeln“, so Jannis Haueise.

Bis zum Bau des Landeplatzes sind noch einige Zwischenschritte notwendig. Der Neubau soll frühestens 2028 realisiert werden. „Wir hoffen natürlich, dass wir in die Umsetzung eingebunden werden und die Veränderungen hautnah miterleben können“, sagt David Pauli.

Der Wettbewerb um den neuen Hubschrauber-Landeplatz wurde vom Klinikum Stuttgart in Kooperation mit den Instituten der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen der Stadt Stuttgart ausgelobt. Studierende der Universität Stuttgart, der Hochschule für Technik Stuttgart und der Akademie für Bildende Künste hatten insgesamt elf Entwürfe zur Gestaltung des Neubaus eingereicht. Neben der Funktionalität des Landeplatzes bewertete die Jury auch ästhetische und optische Aspekte. Alle Entwürfe sind bis Ende Januar im Stuttgarter Rathaus ausgestellt.

klinikum-stuttgart.de

uni-stuttgart.de