Neue Ideen für’s Büro

Bei Porsche Consulting in Bietigheim wird jetzt angestupst

Foto: pixabay.com/CC0

Das Beratungsunternehmen Porsche Consulting aus Bietigheim will die Kreativität seiner Angestellten und die Arbeitsatmosphäre in den Büros verbessern. Um das zu erreichen wird „Nudge Management“ angewandt.

Das „Nudge Management“ (von „nudging“, englisch für anstupsen) basiert auf der Annahme, dass schon kleinste Veränderungen das Verhalten von Menschen stark beeinflussen können. Geringfügige Neuerungen tragen so zu kreativem und effektivem Arbeiten und dadurch zu einem besseren Arbeitsklima bei.

Bei Porsche Consulting gibt es drei Arten von „Anstupsern“: Digital, physisch und sozial. Unter einem digitalen Anstupser kann man sich zum Beispiel das Schaffen einer ruhigeren, die Konzentration fördernden Arbeitsatmosphäre vorstellen. Das lässt sich beispielsweise mit dem Abschalten der optischen oder akustischen Benachrichtigung neu ankommender Mails erreichen. Ein physischer Anstupser wäre, Besprechungen im Stehen abzuhalten. Das ist nicht nur gesund, sondern fördert auch die Effektivität. Als sozialen Anstupser versteht Porsche Consulting einen Team-Spaziergang an der frischen Luft. Hier können neue Ideen entstehen und das soziale Miteinander wächst.

Porsche Consulting testet seine neuen Methoden in einem Büro in Leinfelden-Echterdingen. Angeboten werden hier zum Beispiel verschiedene Spazier-Routen rund um den Flughafen. Beschreibbare Wände und höhenverstellbare Arbeitsplätze sind selbstverständlich. Speisen und Getränke werden in der gemeinsamen Küche gestellt. Dort und auf der Dachterrasse trifft man sich, um neue Ideen zu entwickeln.

Porsche Consulting ist eine Tochtergesellschaft des bekannten Sportwagenherstellers gleichen Namens. Sie wurde 1994 gegründet und hat rund 500 Mitarbeiter.

porsche-consulting.com