Auch wenn man kein Pilot ist, ist es in der Region Stuttgart möglich, eine Boeing 747 oder einen Airbus A380 zu fliegen – zumindest virtuell. Über realitätsgetreue Bildschirme, Knöpfe und Pedale können Interessenten in die Welt des Fliegens eintauchen. Originale Funksprüche komplettieren das Flug-Gefühl im Simulator.
So zum Beispiel im Backnanger Flugsimulator „Cockpitflug“. In einer Boeing 747 können Besucher*innen wie in einem realen Cockpit jeden Schalter und jedes Pedal betätigen – mit Echtzeit-Auswirkungen auf die Fluglage und Sicherheit der Maschine. Zudem sorgen leistungsstarke Computer für unterschiedliche Wind- und Wettersituationen.
Der Flugsimulator „Siminn“ in Böblingen hat neben einer Boeing 737 auch eine Cessna im Portfolio. Das Sportflugzeug ist im Vergleich zur Boeing kleiner und leichter – und bringt damit andere Flugeigenschaften mit.
Eine Boeing 737 steht auch in Leutenbach im Rems-Murr-Kreis. Der Flugsimulator „fly-sim“ verspricht durch Ultra 4K und 65 Zoll-Monitore beste Aussichten für den Flug mit einem Jumbo-Jet.
Schließlich bietet der „777 Simulatorfliegen“ in Filderstadt allen Flug-Fans ein Erlebnis in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Stuttgart. Im Simulator kann eine Boeing 777 am individuellen Wunsch-Flughafen gestartet und gelandet werden.