Fairnesspreis für Stuttgarter Biomarktkette

20 Jahre Naturgut - beste Bewertungen seitens der Verbraucher

© Naturgut
Die Kunden lieben Bioprodukte (Foto: Naturgut)

Die in Stuttgart und der Region ansässige Bio-Supermarktkette Naturgut gehört zu den Gewinnern des Deutschen Fairness-Preises 2014. Die Verbraucher wählten Naturgut unter allen bundesweit ausgewählten Bioläden auf den ersten Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte und Dienstleistungen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hatte gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv mehr als 40.000 Verbraucher zu Fairness, Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz und Zuverlässigkeit von Firmen befragt. Rund 350 Unternehmen in 31 Branchen kamen in die Auswertung, davon sieben Biomärkte.

“Besonders freut mich, dass der Deutsche Fairness-Preis eine Auszeichnung ist, über deren Preisträger die Kunden selbst entschieden haben”, sagt Nikolaos Tsiris, Geschäftsführender Gesellschafter von Naturgut, dessen Zentrale in der Schwabstraße im Herzen Stuttgarts liegt. “Das bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”

1994 gründete Tsiris im Stuttgarter Westen einen ersten Bioladen und weitere folgten rasant. Als führender Anbieter für Bioprodukte in Stuttgart und der Region ist Naturgut seitdem auf Wachstumskurs, allein in den vergangenen beiden Monaten eröffnete die Bio-Supermarktkette eine Filiale in Stuttgart-Möhringen und eine in Leinfelden-Echterdingen. Zehn Naturgut-Filialen gibt es mittlerweile.

“Mit nichts ist das Unternehmen so sehr verwurzelt wie mit der Region, ihren Produkten und deren Herstellern”, ist die Überzeugung des Naturgut-Geschäftsführers. Deshalb wird das Sortiment möglichst aus regional angebauten Produkten bestückt, persönlicher Kontakt ist bei Naturgut wichtig. Auch das Bistro für den Mittagstisch oder den gemütlichen Kaffee- und Kuchengenuss sowie die Spielecke für die Kleinen sollen dabei nicht fehlen.

Annähernd 250 Mitarbeiter tragen inzwischen zum Erfolg des Unternehmens bei. Besonders stolz ist Naturgut auf seine Bedeutung als Ausbildungsbetrieb, denn in diesem Jahr haben zehn neue Azubis ihre Lehre im Biolebensmittel-Einzelhandel begonnen. Insgesamt zählt das Unternehmen nun 18 Auszubildende.

Auch soziales Engagement wird bei Naturgut groß geschrieben. Kürzlich erhielt der Bioanbieter im Rahmen des Baden-Württembergischen Mittelstandspreises für Soziale Verantwortung die Auszeichnung “Sozial engagiert 2014”.

naturgut.net