Der Instagram-Kanal @mercedesbenz der gleichnamigen Stuttgarter Automobilmarke hat in diesem Jahr die eine-Milliarde-Likes-Grenze geknackt. Wie das Analyseunternehmen T4Media ermittelte, liegt Mercedes-Benz damit weit vor Platz zwei (BMW mit 708 Millionen Likes) und Platz drei (H&M, 434 Millionen Likes).
Für die Untersuchung wählte T4Media die Top-100-Marken aus, die durch das US-amerikanische Markenberatungsunternehmen Interbrand im Report „Best Global Brands 2018“ ermittelt worden sind.
Seit 2012 ist Mercedes-Benz bei Instagram aktiv. Im Schnitt erhält die Marke 27,6 Millionen Likes pro Monat. Weltweit folgen 35,66 Millionen Fans den offiziellen Mercedes-Benz-Accounts auf der Social-Media-Plattform. Der deutschsprachige Kanal hat sich mit 3,5 Millionen Followern zum erfolgreichsten deutschen Automotive-Markenkanal bei Instagram entwickelt.
Zur Feier der eine Milliarde Likes veranstaltet das Mercedes-Benz-Museum vom 5. bis zum 31. Januar 2019 eine Foto-Ausstellung mit den schönsten Posts.