Kreativ- und Kulturpilot*innen der Region Stuttgart ausgezeichnet

Fünf Unternehmen aus der Region Stuttgart wurden jetzt von der Bundesregierung zu Kreativ- und Kulturpilot*innen ernannt

© Kultur- und Kreativregion Stuttgart Gewinner'innen des Kultur- und Kreativpilotinnen Wettbewerbs der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat fünf Inhaber*innen von Kreativ- und Kulturunternehmen der Region Stuttgart zu Kultur- und Kreativpilot*innen ernannt. Mit der Auszeichnung würdigt die Bundesregierung besonders mutige und innovative Menschen, die sich mit ihren Projekten in der Kultur- und Kreativwirtschaft engagieren.

Die Kreativ- und Kulturpilot*innen der Region stammen aus Kernen, Ludwigsburg und Stuttgart. Sie erhalten nun ein einjähriges Mentoring-Programm, individuelle Coachings und die Möglichkeiten zur Vernetzung mit weiteren Gewinner*innen.

Die Bundesregierung hat in diesem Jahr bundesweit 32 Kreativ- und Kulturpilot*innen ausgezeichnet. Die Auszeichnung findet jährlich statt und richtet sich an Selbstständige, Gründer*innen und Projekte rund um Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die Gewinner*innen 2024 aus der Region Stuttgart:

  • bitchFest: Eine Initiative, die feministische Veranstaltungen organisiert und neue Plattformen für Frauen und benachteiligte Gruppen schafft.
  • float mobility: Revolutioniert den urbanen Verkehr mit flexiblen und nachhaltigen Mobilitätslösungen auf dem Wasser.
  • la ida: Die Holzklötze sind sowohl für Kinder als auch bei Erwachsenen hilfreich und werden in der Therapie von Demenz eingesetzt.
  • mecoa: Eine Medienagentur, die mit innovativen Konzepten und Pressearbeit für mehr Demokratie in der Politik sorgt.
  • mucks! games: Entwickelt kreative Spiele, die Spaß mit gesellschaftlich relevanten Themen kombinieren.

https://kultur-kreativpiloten.de/ueber-die-auszeichnung/